Projekte / CDs

Constance Heller
Mezzosopran/Alt

CD FANTASIE VON ÜBERMORGEN – LIEDER IM EXIL
Veröffentlichung am 3. September 2021 bei Solo Musica (EDEL)

Mit dieser CD werden vier deutsche Komponisten geehrt, die in der Nazizeit Deutschland verlassen mussten, weil sie Juden waren: Paul Ben-Haim, Paul Dessau, Kurt Weill und Stefan Wolpe. Seiner Bedeutung wegen wurde der in Siebenbürgen geborene Alexander U. Boskovich, der 1938 als Jude ebenfalls seine Heimat verlassen musste, in dieses Programm eingereiht. Die im Exil entstandenen Lieder dieser Komponisten blieben zum größten Teil bei uns unbekannt. Ihre Texte, vorwiegend dem Thema Frieden gewidmet, stammen in der Mehrzahl von hebräischen Dichtern und werden hier zum ersten Mal in deutscher Textfassung von Dagmar Nick präsentiert. Die durchaus zeitnahen, aufrüttelnden Stimmen der Textdichter reichen vom 7. Jahrhundert v. Chr. bis in unsere Zeit, vom Propheten Jesaja über Chajim Bialik, Schalom Asch und Erich Kästner bis zu den vor der Wasserstoffbombe warnenden Worten Albert Einsteins.

CD Mignons Sehnen – Lieder von Hans Sommer, Veröffentlichung am 13.04.18 bei Solo Musica (Sony Music)

„Hans Sommer: Mignons Sehnen. Bekannte Texte, ungewohnt vertont. Constance Heller und Gerold Huber bereichern das Liedrepertoire.“ So war es im LITERATUR SPIEGEL zu lesen. Im Leporello auf B4-Klassik war zu hören: “Vergänglich war auch Hans Sommers Ruhm. Ein Großteil seiner Werke verschwand mit der Auflösung des Verlags Litolff Mitte des letzten Jahrhunderts von der Bildfläche. Jetzt erklingen seine Lieder wieder – im klaren Mezzosopran Constance Hellers, deren schlicht-berührende Interpretation ohne jeden Opernaffekt auskommt. Wahrscheinlich weil sie in Gerold Huber am Klavier einen so phänomenal beredten Miterzähler gefunden hat.“ Auf hr2-kultur stand als Fazit: „Eine musikalisch-abwechslungsreiche Sammlung mit bisher ungehörten Kunstliedern, gefühlvoll präsentiert von zwei hervorragenden Musikern. Wer das nicht gehört hat, kennt nicht die ganze Geschichte.“ Unser Album Mignons Sehnen ist seit 13. April 2018 im Handel erhältlich!

CD Fahrt in die Welt – Erich Kästner in Liedern und Chansons von Edmund Nick, Veröffentlichung am 08.01.16 bei Spektral Records

„EINE KLEINE, FEINE SENSATION“ … so schreibt die Mittelbayerische Zeitung über unsere FAHRT IN DIE WELT, die Zeitschrift Concerti betitelte die Rezension unserer CD mit „WAHRE ENTDECKUNG!“

Unser Album FAHRT IN DIE WELT – Erich Kästner in Liedern und Chansons von Edmund Nick ist seit 8. Januar 2016 im Handel erhältlich!